forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Hauptlager des KTM-Antriebes

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Guest_Uwe
BeitragVerfasst am : Mi, 29. Okt 2003, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leut´s

Mich würd mal interessieren ob in der LC8 ähnlich der LC4 statt Gleitlager Nadellager im Bereich des Ventiltriebes (Nockenwelle) un der Hauptlagerung besitzt.

Danke schonmal für die Info´s

LG

Uwe
Nach oben
ktm-pilotOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.03.2003
Beiträge insgesamt: 2182
1. KTM LC8 Adv 1000, 03/05
 →  87.000 km
2. 1190 ADVENTURE R
 →  14.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 30. Okt 2003, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab jetzt mal meinen Motor zerlegt Very Happy fangen wir mal oben an:

-Nockenwellen Gleitlager
-Steuerdoppelrad Nadelkranz
-Kurbelwelle Gleitlager
-Pleuel Gleitlager

und warum interessiert Dich das?

CU ktm-pilot

_________________
Gruß
ktm-pilot

Spassss kost, Reife Sprit und Kupplung
ADV1000 -->89,1KW
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Guest_Uwe
BeitragVerfasst am : Fr, 31. Okt 2003, 0:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Speichenputzer,

mir geht´s um die potenzielle Haltbarkeit des LC 8. Problem bei den Eintöpfen sind die bekanntlich irgendwann sterbenden Nadellager im Kurbel und Nockenwellentrieb. (Bekanntlich sind die Dinger kurzlebiger, jedoch strapazierfähiger als Gleitlager). Im Honda (AT) Lager wird fleißig bezüglich der Standfestigkeit dieses Motors spekuliert und Parallelen zum LC 4 gezogen. War neugierig in wie weit da was dran ist. Warum hast Du Deinen Motor denn zerlegt ( nur auf dem Papier?). Die Garantie düfte eigenlich noch nicht abgelaufen gewesen sien... Wink

Danke für die Info

LG

Uwe
Nach oben
Guest_Uwe
BeitragVerfasst am : Fr, 31. Okt 2003, 0:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Speichenputzer,

mir geht´s um die potenzielle Haltbarkeit des LC 8. Problem bei den Eintöpfen sind die bekanntlich irgendwann sterbenden Nadellager im Kurbel und Nockenwellentrieb. (Bekanntlich sind die Dinger kurzlebiger, jedoch strapazierfähiger als Gleitlager). Im Honda (AT) Lager wird fleißig bezüglich der Standfestigkeit dieses Motors spekuliert und Parallelen zum LC 4 gezogen. War neugierig in wie weit da was dran ist. Warum hast Du Deinen Motor denn zerlegt( nur auf dem Papier?). Die Garantie düfte eigenlich noch nicht abgelaufen gewesen sien... Wink

Danke für die Info

LG

Uwe
Nach oben
Guest_Uwe
BeitragVerfasst am : Fr, 31. Okt 2003, 0:52    Titel: Antworten mit Zitat

uuups....


Sorry wub
Nach oben
ktm-pilotOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.03.2003
Beiträge insgesamt: 2182
1. KTM LC8 Adv 1000, 03/05
 →  87.000 km
2. 1190 ADVENTURE R
 →  14.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 31. Okt 2003, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

@guest_Uwe

naja mich hat auchmal interessiert wie der Motor so aufgebaut ist und hab ihn halt zerlegt Very Happy Very Happy Very Happy

Nein nicht wirklich, hab halt mal in der Reparaturanleitung nachgeschaut, obwohl ich damals bei meiner LC4 keine 5tkm gebraucht habe bis die Einzelteile auf der Werkbank lagen. Ist halt besser wenn man mal reingeschaut hat.....

Ich glaube mit dem Namen bist Du eine Zeie zu tief gerutscht happy

Tja die Leute im AT-Lager sind natürlich von der Unübertreffbaren Haltbarkeit ihrer Antreibe sehr verwöhnt, aber wenn der LC8 halb so lang wie ein AT-Motor hält bin ich das längst zufrieden. Ein Kumpel von mir fährt nämlich eine gemachte AT ca. 68PS an der Welle und hat nun schon über 190Tkm auf der Uhr. Einzigstes Austauschteil im Motor ein Gangradpaar bei ca. 90Tkm wo er den Motor tunen hat lassen.

CU ktm-pilot

_________________
Gruß
ktm-pilot

Spassss kost, Reife Sprit und Kupplung
ADV1000 -->89,1KW
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SimonOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.08.2003
Beiträge insgesamt: 816

BeitragVerfasst am : Fr, 31. Okt 2003, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Mich hat noch nie ein Triebwerk mehr als 30tkm überlebt, das letzte hinterliess dieses Andenken, also wenn die LC8 40tkm macht hab ich ja schon was gewonnen Very Happy


kawa2.gif
 Beschreibung:
 Dateigröße:  57.89 KB
 Angeschaut:  5852 mal

kawa2.gif



_________________
Man darf ruhig dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen...

Hütten, Schweiz, silberne 03er LC8 Adv. 2003-2006 orange 06er Adv. 2007-2009, auf der Suche :-)


Zuletzt bearbeitet von Simon am Fr, 31. Okt 2003, 22:08, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6368
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Fr, 31. Okt 2003, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

@Simon

Ist das Triebwerk zu weich... bist du zu hart Wink .
Wie hast das geschafft? Das muss doch ein Mat-Fehler gewesen sein! Von Überbeanspruchung sollte das nicht kommen.

_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SimonOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.08.2003
Beiträge insgesamt: 816

BeitragVerfasst am : Fr, 31. Okt 2003, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

9800 rpm, 1er Gang, vor einer Kurve und schon biste froh haste anständige Kleider an, alles voll heissem Wasser und Öl...

btw die Kurve war ein Abenteuer für sich in anbetracht von Öl und Kühlwasser auf dem Pneu, habs mit 3 !! Hisidern aber überlebt ohne zu stürzen, übrigens ein Projektil (ein Stück Kupplungslamelle) hats geschaft meine Cordura-kevlar Jacke zu durchschneiden, ging um Messersbreite an meinem rechten Arm vorbei...

Eine weitere Impression danach...



kawa1.gif
 Beschreibung:
 Dateigröße:  60.5 KB
 Angeschaut:  5852 mal

kawa1.gif



_________________
Man darf ruhig dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen...

Hütten, Schweiz, silberne 03er LC8 Adv. 2003-2006 orange 06er Adv. 2007-2009, auf der Suche :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
funracerOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.11.2002
Beiträge insgesamt: 3219

BeitragVerfasst am : Fr, 31. Okt 2003, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Simon hat folgendes geschrieben:
9800 rpm, 1er Gang, vor einer Kurve und schon biste froh haste anständige Kleider an, alles voll heissem Wasser und Öl...


Hm tja, hast Du schonmal was von ner Fahrschule gehört? Da lernt man nämlich, wann man schalten sollte um sowas zu verhindern *lol*

_________________
Grüßle funny

Zu Allem bereit, zu Nichts zu gebrauchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Guest_Uwe
BeitragVerfasst am : So, 2. Nov 2003, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

@KTM-Pilot: Danke für die Infos. Sicher ist die AT haltbar. Aber wen wundert´s bei der Leistungsdichte Very Happy. Fahr selbst so ein Ding, möchte aber irgendwann mal was dukiges oranges (eher Ein- als Zweitopf). Ich war halt neugierig wie´s mit der konstruktiven Seite ausschaut.

Ah jo, sorry hab das mit dem Namen wirklich nicht gesehen, hoffe Du hast das nicht perönlich genommen. (Wer nennt sich schon Speichenputzer??) Hab mich beim posten eh nicht gerade geschickt angestellt.

@Simon: Kauf Dir lieber was luftgekühltes.... hast Du nur noch ein Medium was Dir am Bein klebt Laughing

LG aus Köln

Uwe
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0554s ][ Queries: 34 (0.0281s) ]