|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Robby Fahrschüler Anmeldungsdatum: 23.03.2007 Beiträge insgesamt: 6
|
Verfasst am : Fr, 23. März 2007, 13:39 Titel: Adventure 2006 gebraucht kaufen - worauf achten |
|
|
Hallo, nach 16 Jahren Africa Twin ist es nun soweit, eine Adventure muss her.
(Bin 2004 3 Tage KTM Adventure Tour mit einer 950er gefahren, seitdem spare ich auf eine). Neu ist zu teuer, aber ich hätte gerne ABS, daher schiele ich auf eine 2006 mit ca. 5500 km. Nun meine Fragen:
1. Worauf soll ich beim Gebrauchtkauf einer 2006er achten (Abnützungserscheinungen, Hinweise ob Km Stand ehrlich, ...)?
2. Sollte ich (1.90m) eher eine S nehmen?
3. Oder doch eine 2005er?
Vielen Dank und LG, Robby |
|
Nach oben |
|
BinifadaSponsor
Anmeldungsdatum: 28.06.2006 Beiträge insgesamt: 1054 KTM LC8 Adv 990 S, 2007 → 55.000 km KTM EXC 530
|
Verfasst am : Fr, 23. März 2007, 13:46 Titel: |
|
|
Wenn Du unbedingt ABS willst dann geht, zumindest ohne Umbau, nur die "Normale".
Bei 1,90 bekommst Du auf der "S" die Füße aber auch auf den Boden.
Was ist Dir wichtiger? Federweg oder ABS? |
|
Nach oben |
|
kantngü LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 15.01.2006 Beiträge insgesamt: 319 Adventure 990 R 09 EXC 400 Bj. 09
|
Verfasst am : Fr, 23. März 2007, 13:55 Titel: |
|
|
Den Federweg einer S brauchen die
Wenigsten, die N ist im Kurvengewühl
schöner zu fahren, und ABS ist im Notfall
sicher kein Fehler.
990 ABS is the best !
SO LONG Günther _________________ -------------------------------------------------------------------------------
zfrieden sein güt
www.cafemaier.at
|
|
Nach oben |
|
PeterLESponsor
Anmeldungsdatum: 22.03.2006 Beiträge insgesamt: 1297 AfricaTwin CRF1000 - SD04 - Schalter → 50.000 km
|
Verfasst am : Fr, 23. März 2007, 15:23 Titel: |
|
|
Hallo Robby und willkommen in der Runde,
zum Vergleich unbedingt mal hier schauen:
http://forum.lc8.info/kb.php?mode=article&k=20
zu Frage 1:
... Worauf ... beim Gebrauchtkauf ... achten
möglichst jemanden mitnehmen, der schon länger LC8 fährt
Serviceheft ?
die üblichen Verdächtigen -> Reifen - Kette - Öl - Anlasser - Lager - Bremsen (hier vor allem die Funktion der Hi-Bremse über die Zeit)
Sturz- und Umfallerspuren
Ausstattung (Akras, Kofferträger, Lenkererhöhung, 16-er Ritzel)
zu Frage 2:
... eher eine S ? ...
Diese Entscheidung würde ich nur bedingt mit der Körpergröße in Verbindung bringen, viel eher mit dem Verwendungszweck.
2006 N (mit temporär abschaltbarem ABS) -> mehr straßenorientiert
2006 S -> etwas geländeorientierter als die N (durch größere Federwege)
Basisbereifung bei beiden gleich = Scorpion
Pro oder contra ABS sollte jeder für sich klären !
zu Frage 3:
... doch eine 2005-er ? ...
ist mit Vergaser ... -> wird als sanfter in der Gasannahme bezeichnet, soll etwas sparsamer im Verbrauch sein (selber nicht gefahren)
kein Anspruch auf Vollständigkeit !
Peter aus L
990 N schwarz seit 05/2006, 9.800 km |
|
Nach oben |
|
Robby Fahrschüler Anmeldungsdatum: 23.03.2007 Beiträge insgesamt: 6
|
Verfasst am : Sa, 24. März 2007, 21:04 Titel: Vielen Dank für eure Informationen! |
|
|
Ich hoffe dass es in ca. 3 Wochen soweit ist, erste Eindrücke folgen ASAP. |
|
Nach oben |
|
Robby Fahrschüler Anmeldungsdatum: 23.03.2007 Beiträge insgesamt: 6
|
Verfasst am : Mo, 2. Apr 2007, 14:26 Titel: Update 2006er lc8 gebraucht |
|
|
Also nun das versprochene Update: LC8 am Samstag besichtigt und gekauft, 300km nach Hause gefahren - keine Sitzprobleme alles perfekt. Erster Eindruck: mit der EFI hat KTM dem Ausdruck "throttle response" eine neue Bedeutung gegeben - jede Bewegung am Gasgriff wird unverzögert in lauter und schneller umgesetzt. Das Fahrwerk ist über jede Kritik erhaben, linearer Drehmomentverlauf vielleicht ab 5500 nochmals etwas Schub. ABS: erster Eindruck auf Schotter ungewohnt aber ok, da man voll in die hintere Bremse steigen kann, vorne hab ich mich noch nicht getraut. Im Vergleich zur 2004er 950 wage ich zu Behaupten dass die 990er EFI von unten deutlich besser geht. Ich konnte die 950er damals kaum auf das Hinterrad bringen (durch normales Gasgeben meine ich, keine Spielereien wie Kupplung oder Gasstoß), die 990er geht bei jedem stärkeren Beschleunigen in ersten Gang aufs Hinterrad. (das Aufsetzen des Vorderrades ist nach 15 Jahren Africa Twin noch etwas ungewohnt). Bisher einziges Manko: das Fernlicht, da muss man was tun, da war meine AT (mit 80W/100W Birne) ja um Welten besser, mal sehen und Forum studieren. Da ich 1.90 groß bin denke ich über ein höheres Windshield nach, bitte um Tips. Das wars, meine Empfehlung hat sie mfG, Robby |
|
Nach oben |
|
Perseus Fußrastenkratzer Anmeldungsdatum: 28.06.2005 Beiträge insgesamt: 987 BMW GS → 100.000 km Husqvarna → 5.000 km
|
Verfasst am : Di, 3. Apr 2007, 20:03 Titel: Re: Update 2006er lc8 gebraucht |
|
|
Robby @ Mo, 2. Apr 2007, 14:26 hat folgendes geschrieben: | Da ich 1.90 groß bin denke ich über ein höheres Windshield nach, bitte um Tips. |
Schau mal bei den KTM Powerparts nach. Da gibt es ein Touring Schild. _________________ Perseus |
|
Nach oben |
|
WuffiSponsor Anmeldungsdatum: 14.04.2006 Beiträge insgesamt: 359
|
Verfasst am : Di, 3. Apr 2007, 20:21 Titel: |
|
|
Ja, aber bis dato immer noch nur Bilder. Hab gerade gestern nachgefragt,Liefertermin nicht bekannt! _________________ Grüße aus Kärnten
Wolfgang |
|
Nach oben |
|
|
|